Warum ist mein 5-GHz-Netzwerk so langsam?

LifeGuido DE Forums Tips Warum ist mein 5-GHz-Netzwerk so langsam?

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    anonymous
    Teilnehmer

Warum ist mein 5-GHz-Netzwerk so langsam?

Ein 5-GHz-WLAN ist fast immer langsamer als 2,4 GHz – die 5-GHz-Frequenzen unterliegen einer stärkeren Dämpfung, sodass Sie bei gleicher Entfernung ein schwächeres Signal erhalten.

Woher weiß ich, ob mein WLAN 5 GHz ist?

Gehen Sie zu Einstellungen > WLAN und berühren Sie den Namen des Wi-Fi-Netzwerks, mit dem Sie derzeit verbunden sind, um grundlegende Informationen über das Netzwerk anzuzeigen. Hier können Sie sehen, ob das Wi-Fi-Netzwerk ein 5-GHz-Netzwerk oder ein 2,4-GHz-Netzwerk ist.

Wie viele Geräte können sich mit 5-GHz-WLAN verbinden?

Der R7000P Nighthawk mit 10 gleichzeitig an sein 5-GHz-Funkgerät angeschlossenen Geräten könnte theoretisch Geschwindigkeiten von etwa 160 Mbps pro Gerät erreichen (1.625 geteilt durch 10). Beim 2,4-GHz-Funk mit 600 Mbit/s würden 10 gleichzeitig verbundene Geräte die theoretische Geschwindigkeit auf etwa 60 Mbit/s pro Gerät senken.

Was ist die maximale Geschwindigkeit von 5-GHz-WLAN?

1300 Mbit/s

Ist 5Ghz das gleiche wie 5G?

Ich gebe zu, dass ähnliche Begriffe und Abkürzungen verwirrend sein können, aber 5G und 5Ghz sind eigentlich zwei völlig verschiedene Dinge. 5 GHz ist eine Frequenz, die von einigen WLAN-Systemen verwendet wird, und 5 G bedeutet einfach fünfte Generation. Noch verwirrender ist es, wenn viele Router ihr 5-GHz-WLAN als „5G“ anzeigen.

Verbessert 5 GHz den Ping?

5 GHz wird etwas weniger Verzögerung haben, da es sich um eine höhere Frequenz handelt, die sich daher schneller bewegt. Es hat jedoch auch eine geringere Fähigkeit, Objekte zu durchdringen. 2,4 GHz werden langsamer reisen, aber Sie werden eine bessere Geschwindigkeit erhalten, wenn der Router auf der anderen Seite des Hauses ist.

Soll ich WLAN-Bänder aufteilen?

Es ist daher eine gute Idee, verschiedene SSIDs zu verwenden, um diese zu trennen. Das 2,4-GHz-Band ist bereits überfüllt, sodass Sie mehr Zeit damit verbringen müssen, einen „leiseren“ Kanal zu finden. Allerdings hätte man dieses Problem sowieso, wenn man Geräte anschließen muss, die nicht im 5GHz-Band senden/empfangen können.

Sollte ich mein 5-GHz-Netzwerk anders benennen?

Die meisten Wireless-Stacks betrachten diese Netzwerke nicht als unterschiedlich, sodass 2,4 GHz die gleiche Gewichtung wie 5 GHz hat. Wenn Sie die SSIDs unterschiedlich halten, bedeutet dies, dass Sie 5 GHz gegenüber 2,4 GHz priorisieren können, indem Sie beide zu Ihren Wi-Fi-Verbindungen hinzufügen und sagen, dass eine besser als die andere ist.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.